Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Positionen der Motoren

Schaust du dir die zahlreichen E-Bikes in unserem Sortiment an, wird dir auffallen, dass die meisten Elektroräder einen Mittelmotor haben, der direkt am Tretlager also ungefähr in der Mitte des Rades sitzt. Bei anderen E-Bikes befindet sich der Motor aber im Zentrum des Hinterrads (Heckantrieb. Immer seltener findet man Antriebssysteme bei denen sich der Motor am Vorderrad befindet (Frontantrieb). Je nach Motorposition ändern sich auch die Fahreigenschaften des Bikes. Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Motorenpositionen?

Mittelmotor

Vorteile:

  • gleichmäßige Gewichtsverteilung durch tiefe Position mittig am Tretlager
  • niedriger Schwerpunkt
  • Fahrgefühl entspricht dem eines herkömmlichen Fahrrades
  • für sportliches Fahren am besten geeignet
  • Motor weniger störanfällig wegen kurzer Kabelwege

Nachteile:

  • höhere Belastung von Kette, Kettenblatt und Ritzel sowie Nabenschaltung, wenn vorhanden
  • häufig höherer Preis
  • eine spezielle Rahmenkonstruktion ist notwendig
  • Nachrüstung nicht möglich

Heckmotor

Vorteile:

  • sehr leise
  • direkte Kraftübertragung für ein dynamisches Fahrverhalten
  • Energierückgewinnung (Rekuperation) möglich
  • Nachrüstung möglich
  • normaler Verschleiß der Antriebsteile

Nachteile:

  • Schwerpunkt weit hinten
  • hecklastiges Fahrverhalten
  • Hinterradausbau nur erschwert möglich

Frontmotor

Vorteile:

  • an vielen Rädern nachrüstbar
  • günstig

Nachteile:

  • stärkere Belastung der Gabel
  • Motor kann Lenkverhalten beeinflussen
  • Durchdrehen des Vorderrades bei rutschigen Böden möglich
Rahmen27″ WAVE, RH 45 CM
Schaltung7-GANG SHIMANO “NEXUS” RBN
FarbenSILVER MATT / GRÜN
AntriebBOSCH BÜRSTENLOSER MITTELMOTOR “ACTIVE”, 36 V, 250 W NENNDAUERLEISTUNG

ab  2.299 EUR

inkl. 19% MwSt.

Rahmen27″ WAVE, RH 49 CM
SchaltungNU VINCI “N360” STUFENLOS
FarbenWEIß / SCHWARZ MATT
AntriebBOSCH BÜRSTENLOSER MITTELMOTOR “ACTIVE”, 36 V, 250 W NENNDAUERLEISTUNG

ab  2.699 EUR

inkl. 19% MwSt.

SchaltungSHIMANO „Nexus“, 8-Gang, Premium
Farbenwasserblau matt / Gabel schwarz matt, platinsilber matt, beryllblau, wet-asphalt, ferrarirot matt / Gabel schwarz matt
AntriebBOSCH „Active“ 36 V / 250 W
Unterstützung25 km/h

ab  2.399 EUR

inkl. 19% MwSt.

*UPE 2.799 EUR, Zinssatz 3,99%, Laufzeit 48 Monate, Objektpreis 2.399 EUR, Anzahlung 0,00 EUR, Nettodarlehensbetrag 2.399,00 EUR